Mittwoch, 3. Dezember 2008

Die Bahnhofstraße vom Kleinen Markt bis zum stillgelegten alten Bahnhof

Bevor die neue Chaussée vom Kleinen Markt in Richtung der späteren Alleestraße angelegt wurde, muß sich im ummauerten Stadtgebiet bereits ein Weg in dieser Richtung befunden haben, denn es heißt, daß sich an der Ecke der heutigen Wallstraße mit der heutigen Bahnhofstraße eine Stadtpforte befunden hat. Durch sie wird man wohl zum Tiergarten gelangt sein, der ursprünglich ein Wildgehege am Schloßberg war, das später um das Areal, aus dem schließlich das Tiergartenviertel wurde, erweitert wurde.

Die eigentliche Ausfallstraße ging vom Steinweg in Richtung Schöffentor. Man sieht diesen Weg auf einem Gemälde, das um das Jahr 1840 entstanden sein soll. Über diese Straße konnte man nach Koblenz gelangen.
Was man auf diesem Gemälde noch nicht sieht, ist ein Weg direkt unterhalb des Schloßberges. Denn hier wurde später die neue Chaussée angelegt, damit die steile Sauertalstraße nicht mehr befahren werden mußte, da sie viel zu steil war.
Die neue Chaussée entstand, als der Westerwald schon dem Herzogtum Nassau einverleibt war und ein Beschluß festlegte, die Stadttore für immer offen zu halten.

Es müßte herausgefunden werden, ab wann entlang der Bahnhofstraße die ersten Häuser entstehen durften. Denn sie beginnt unmittelbar am Kleinen Markt. Und da die Strecke Kleiner Markt bis zur Stadtpforte unterhalb des Schloßberges recht lang ist, bevor die Chaussée um den Berg herumführt, wird man annehmen dürfen, daß der zuvor noch nicht bebaute Stadtraum innerhalb der Stadtmauern entlang dieser Straße sehr rasch eine Bebauung erhielt.

Diese Bebauung müßte eigentlich schon in der Biedermeierzeit eingesetzt haben.

Nachdem die Stadtmauer in großen Teilen abgerissen worden war und die Stadttore durch Abriß verloren gingen, richtete man den Blick auf das Gebiet des ehemaligen Tiergartens und wies es als Baugebiet aus.

Relativ spät entstanden hier die ersten Stadtvillen. Auf einer Fotografie, die wohl nach der Besatzungszeit der Amerikaner entstanden sein wird, die im Ersten Weltkrieg Montabaur besetzten und viele Jahre als Besatzungsmacht blieben, sind bereits diese Stadtvillen entlang der Chaussée aufgereiht.

Mit den Jahren entstand hier das Tiergartenviertel und die Straße, die um den Schloßberg herumführt, erhielt eine Stichstraßenerweiterung bis zum Bahnhof, als dieser zum Bau gekommen war.






















































Keine Kommentare: